Banoffee im Glas

von Margie
Banoffee im Glas

Als wir letztes Jahr Im Urlaub in Griechenland waren, gab es fast in jeder Taverne Banoffee-Pie als Dessert auf der Karte. Seit dem schwirrt mir dieses Rezept im Kopf herum. Und da ich ein Riesen-Fan von Desserts im Glas bin, hab ich den Pie einfach in kleine Gläser gepackt. So hat jeder seinen eigenen, kleinen Mini-Pie im Glas und kann das Banoffee Löffel für Löffel genießen.

Für das Banoffee im Glas braucht ihr Biscoff-Kekse, Butter, karamellisierte Kondensmilch, Schlagobers, Bananen, Vanilleschotenextrakt und dunkle Schokolade. Und natürlich 8 Gläser, in die ihr das Banoffee schichten könnt. Ihr startet damit die Kekse mit dem Blitzhacker zu feinen Bröseln zu mahlen. Falls ihr keinen Blitzhacker habt, könnt ihr die Kekse auch in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Rücken einer Pfanne zerkleinern. Währenddessen könnt ihr auch schon die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die geschmolzene Butter gebt ihr zu den Keksbröseln und vermischt beides gut.

Banoffee

Im nächsten Schritt bereitet ihr die Bananencreme zu. Dafür zerdrückt ihr die Bananen mit einer Gabel. Am besten eignen sich dafür schon reifere Bananen. Die Bananen sollen dabei richtig gut zermatscht werden. Dann schlagt ihr das Obers steif und vermischt es mit dem Bananenpuree. Gebt noch einen Schuss Vanilleschontenextrakt dazu und rührt alles nochmal gut. Jetzt müsst ihr nur noch die karamellisierte Kondensmilch erwärmen und die dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.

Wenn das erledigt ist, habt ihr alle Zutaten bereit und müsst das Banoffee nur noch in die Gläser schichten. Zuerst gebt ihr eine Schicht der Keksbrösel hinein und drückt sie etwas fest. Dann kommt die karamellisierte Kondensmilch in die Gläser. Als nächstes kommt die Bananencreme darauf und zum Schluss träufelt ihr noch etwas von der dunklen Schokolade darüber. Dann ist der Banoffee auch schon fertig und muss jetzt nur noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Sobald er gut durchgekühlt ist, könnt ihr ihn auch schon genießen. Lasst es euch gut schmecken!

KINDER-TIPP
*Kekse zerkleinern
*Schlagobers schlagen
*Bananen zerdrücken
*Bananecreme verrühren
*Banoffee in die Gläser schlichten

Banoffee im Glas

Portionen: 8 Kochzeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

ZUTATEN

  • 1 Packung Biscoff Kekse
  • 100g Butter
  • 3 (reifere) Bananen
  • 250 g Schlagobers
  • Vanilleschotenextrakt
  • 1 Dose karamellisierte Kondensmilch oder Dulce de Leche
  • 1 Tafel dunkle Schokolade
  • 8 Gläser

ZUBEREITUNG

  1. Die Kekse im Blitzhacker zu kleinen Bröseln hacken - solltet ihr keinen Blitzhacker haben, könnt ihr die Kekse auch in einen Gefrierbeutel geben und mit der Rückseite einer Pfanne zerstoßen
  2.  Butter in einem kleinen Topf schmelzen
  3.  Geschmolzene Butter zu den Brösel geben und alles gut durchmischen
  4.  Karamellisierte Kondensmilch oder Dulce de Leche erwärmen
  5.  Bananen ein eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zerdrücken
  6.  Schlagobers (Sahne) steif schlagen
  7.  Geschlagenes Obers mit den zerdrückten Bananen und etwas Vanilleschotenextrakt vermischen
  8.  Dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen
  9.  Gläser bereit stellen
  10.  Zuerst die Keksbrösel auf die 8 Gläser verteilen und fest drücken
  11.  Die Karamellsauce aufteilen
  12.  Die Bananencreme auf die Gläser verteilen
  13.  Zum Schluss noch mit der geschmolzenen Schokolade bedecken
  14.  Die Gläser zudecken und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen
  15.  Gekühlte Banoffees genießen
Hast du das Rezept nachgekocht?
Zeig mir ein Foto & tagge mich auf Instagram @nudelundstrudel

noch mehr leckere Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du unserer Cookie-Nutzung und Datenschutzrichtlinie zu. Akzeptieren Datenschutz