Reisnudeln mit Tomaten-Kokos-Sauce, Pilzen und Vleischbällchen

von Margie
Reisnudeln mit Tomaten-Kokos-Sauce, Pilzen und Vleischbällchen

Esst ihr gerne Nudeln? Wir lieben Nudeln! Was wir auch immer gerne essen, sind Gerichte aus der asiatischen Küche. Deswegen habe ich diesmal ein asiatisch inspiriertes Nudelgericht gezaubert: Reisnudeln mit Tomaten-Kokos-Sauce, Pilzen und Vleischbällchen, also vegetarischen Fleischbällchen. Ihr könnt das natürlich auch mit herkömmlichen Fleischbällchen machen. Aber da wir gerade versuchen, unseren Fleischkonsum zu reduzieren, sind es diesmal diese leckeren vegetarischen Bällchen geworden. Und ihr werdet sehen – ihr werdet das Fleisch dabei überhaupt nicht vermissen. Ein weiteres Plus des Rezepts – es steht in maximal 30 Minuten frisch gekocht auf dem Tisch. Eine echter Renner für abends unter der Woche.

Für die Reisnudeln mit Tomaten-Kokos-Sauce braucht ihr Reisbandnudeln, Kokosmilch, Tomatenwürfel aus der Dose, Kräuterseitlinge, Frühlingszwiebel, Vleischbällchen und Koriander. Ihr startet damit die Reisbandnudeln nach der Packungsbeilage zuzubereiten. Bei meinen bedeutet dass, die Nudeln für etwa 15 Minuten in kochendem Wasser weich zu kochen. Während die Nudeln kochen, macht ihr euch ans klein schneiden des Gemüses. Zuerst schneidet ihr die Frühlingszwiebel in dünne Ringe. Dann kommen die Kräuterseitlinge dran – schneidet sie ebenfalls in Scheiben. Sollten die Pilze größer sein, könnt ihr diese Scheiben auch nochmal halbieren. Hackt den gewaschenen Koriander in kleine Stücke.

Reisnudeln mit Tomaten-Kokos-Sauce, Pilzen und Vleischbällchen

Im nächsten Schritt gebt ihr die Dosentomaten zusammen mit der Kokosmilch in einen Mixer und mixt alles zu einer cremigen Sauce. Nachdem ihr alles vorbereitet habt, kann es auch schon los gehen. Gebt etwas Öl in einen Wok (oder eine große Pfanne) und bratet die Frühlingszwiebel darin kurz an. Gebt die Kräuterseitlinge dazu und bratet alles noch ein paar Minuten weiter. Dann kommen die Vleischbällchen dazu. Bratet alles zusammen für weitere 5 Minuten. Eure Reisnudeln sollten jetzt auch schon so weit fertig sein. Gießt sie ab und gebt sie ebenfalls in den Wok. Übergießt alles mit der vorbereiteten Tomaten-Kokos-Sauce. Jetzt müsst ihr nur noch den gehackten Koriander darüber streuen und alles gut durchmischen. Schmeckt alles nochmal ab und würzt es ggf. mit etwas Salz nach. Dann könnt ihr die Reisnudeln auch schon genießen. Lasst es euch gut schmecken!

Lust auf noch mehr vegetarische Rezepte? Hier findest du eine Auswahl an vegetarischen Hauptspeisen.

Reisnudeln mit Kokos-Tomaten-Sauce, Pilzen und Vleischbällchen

Portionen: 4 Kochzeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

ZUTATEN

  • 1 Packung breite Reisbandnudeln
  • 125ml Kokosmilch
  • 1 Dose Tomaten in Stücken
  • 250g Kräuterseitlinge
  • 4 Frühlingszwiebel
  • 2 Packungen Vleischbällchen
  • frischer Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rapsöl

ZUBEREITUNG

  1. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen
  2. Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden
  3. Kräuterseitlinge in Scheiben schneiden
  4. Sobald das Wasser kocht, Wasser salzen und die Reisbandnudeln für 15 Minuten kochen
  5. Kokosmilch und Tomaten in Stücken in einen Mixer geben und zu einer cremigen Sauce vermixen
  6. Öl in einem Wok erhitzen
  7. Frühlingszwiebel in der Pfanne anbraten
  8. Kräuterseitlinge dazu geben und mitbraten
  9. Vleischbällchen ebenfalls dazu geben und mitbraten
  10. Fertig gekochte Nudeln abseihen und ebenfalls in den Wok geben
  11. Tomaten-Kokos-Sauce darüber gießen und alles gut verrühren
  12. Nudeln nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken - wer mag gibt noch etwas gehackten Koriander dazu
  13. Nudeln auf Teller verteilen und sofort genießen
Hast du das Rezept nachgekocht?
Zeig mir ein Foto & tagge mich auf Instagram @nudelundstrudel

noch mehr leckere Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du unserer Cookie-Nutzung und Datenschutzrichtlinie zu. Akzeptieren Datenschutz