Vanillemousse mit Erdbeeren

von Margie
Vanillemousse mit frischen Erdbeeren

Mögt ihr die kleinen roten Früchtchen auch so gerne? Ich liebe sie und freue mich schon immer auf die Saison der heimischen Erdbeeren. Dabei habe ich letztens davon geträumt ein herrlich lockeres Vanillemousse mit Erdbeeren zu kombinieren. Und ich nehme es gleich vorweg – das Ergebnis hat mich total überzeugt! Wenn ihr also Mousse auch so gerne mögt, dann probiert diese Kombi mal. Ihr werdet es nicht bereuen!

Vanillemousse mit Erdbeeren

Für das Mousse braucht ihr Eier, Vanillezucker und Schlagobers. Und natürlich ein Körbchen frische Erdbeeren. Zuerst trennt ihr die Eier und vermixt die Eigelb mit dem Vanillezucker. Für ein noch stärkeres Aroma gebe ich gerne immer noch etwas Vanillebohnenpaste dazu – eine Alternative dazu wäre das Mark einer Vanilleschote.

Im nächsten Schritt mixt ihr das Schlagobers und vermischt es mit dem Eigelben. Dafür nehmt ihr am Besten einen Schneebesen. Dann werden die Eiweiß noch zu Schnee geschlagen. Der fertige Schnee wird dann vorsichtig unter die Vanilleschlagobersmasse gehoben. Jetzt müsst ihr die Mousse nur noch in kleine Gläser füllen. Wichtig ist, dass ihr oben noch genug Platz für die Erdbeeren lasst. Das Mousse muss dann für 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank. Kurz vor Ende der Kühlzeit schneidet ihr die Erdbeeren auf. Sie kommen ins Glas auf die Mousse drauf. Und dann könnt ihr die herrliche Mousse auch schon genießen.

KINDER-TIPP
*Eigelbe mit Vanillezucker verrühren
*Schlagobers und Schnee unterheben
*Erdbeeren schneiden

Vanillemousse mit frischen Erdbeeren

Vanillemousse mit Erdbeeren

Mögt ihr die kleinen roten Früchtchen auch so gerne? Ich liebe sie und freue mich schon immer auf die Saison der heimischen… Kuchen & Desserts Vanillemousse mit Erdbeeren European Drucken
Portionen: 6 Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

ZUTATEN

  • 3 Eier
  • 30g Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Vanillebohnenpaste
  • 200ml Schlagobers (Sahne)
  • 250g Erdbeeren
  • 1 EL Zucker

ZUBEREITUNG

  1. Eier trennen und die Eigelb mit dem Vanillezucker und der Vanillebohnenpaste verrühren
  2. Schlagobers steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Eimasse heben
  3. Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen und den Schnee vorsichtig unter die Schlagobers-Masse heben
  4. Mousse in kleine Gläser füllen, das obere Drittel dabei frei lassen
  5. Mousse bedecken und für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen
  6. Kurz vor dem Servieren, die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden
  7. 1/3 der Erdbeeren mit 1 EL Zucker vermischen, kurz durchziehen lassen und dann pürieren
  8. Restliche Erdbeerstücke zu den pürierten Erdbeeren geben, auf der Mousse verteilen und genießen
 

0 Kommentar
0

noch mehr leckere Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du unserer Cookie-Nutzung und Datenschutzrichtlinie zu. Akzeptieren Datenschutz